Großer Zapfenstreich in Coburg. 

Am Tag der Verabschiedung
von Brig.General Attenberger
   in Coburg 03.März 1959.









Weihnachtsfeiern

Weihnachtsfeier 1959 Schirmer,Hopf,Pfarrer?, Wegener

Kilian mit Stumpen! Wir waren beide 1960 gleichzeitig in Konstanz beim GSE.

Weitl,Luginger,Ehrlich,Sutor,Hinz,Wenning,Thoma,Strein,??Geerds??Helsberger,?Koßmann.Frey

Hätte ich doch nur ein "normales" Gesicht gemacht!Helmut Keller mit Schützenschnur.

Die erste Weihnachtsfeier in der Kaserne 1958. Alle schauen traurig!
Hinten links Pinkel,Hohenadel,?,Kapp,Koßmann.?,?

Wer der Nikolaus ist? Es ist Horst Hüttlin!Also Weihnachtsfeier der 7.HU.

 Weihnachtsfeier 13.HU. Vorn links sitzt Norbert Raithel, hinten:Fähnrich Schmidt HJ und Hptm.Wolfrum.

Sicher ein Anlaß, aber welcher, nicht mehr bekannt.1965
Spieß Kandzia, Alfons Grau, Peter Hohenadel, K-H. Kapp,?,?.
Kapp`s Abschied in die Berufsförderung stand kurz  bevor!!! 
Verabschiedung von Brig.-General Dr. Dippelhofer  24.März 1969










Verteidigungsminister Strauß 1960 zu Besuch in Coburg!


OLt. Schamowski,,Hptm.Richter(der Husterer),Hptm.Hopf u. Hptm. du Bois .

Herr Strauß hebt ab und die Offiziere grüßen, bis der Hubschrauber am Horizont 
verschwunden ist, oder doch nicht so lange?  Links Hptm. du Bois, rechts?
Bilder sind von Bernhard Müller, 1.Vors. der BGS-Kameradschaft Coburg
.

Eucharistischer Weltkonkreß
in München 31.07.-07.08.1960
Die Bilder und Zeitungsausschnitte hat mir freundlicherweise
das Archiv des Erzbistums München und Freising
zur Verfügung gestellt.


Viele Geistliche aus allen Ländern !!! Dag nannte die Veranstaltung "Pfaffenolympiade".


Wir waren mit ca. 2000 Mann  als Ordnungskräfte eingeteilt!
Untergebracht waren wir in Sporthallen in München.
Am Schluß kam der Weihbischof und brachte jedem
ein Präsent, nämlich eine kleine Schockoladenschachtel.

Das Altarzelt, vom BGS-Rosenheim gebaut.

Quelle zwei Bilderf oben: G.Praschil.

Ingo Heidler.





Nr. 1157 Auszug "Mitteilungsblätter des Bundesgrenzschutzes" vom 7.8.1960
Einsatz des Bundesgrenzschutzes beim Eucharistischen Weltkonkreß in München.
Da die Polizeikräfte des Landes Bayern zur Verkehrsregelung aus Anlaß des Eucharistischen Weltkonkresses nicht ausreichen, erklärte der Bayerische Staatsminister des Innern für die Dauer des Konkresses (31.Juli bis 7.Aug.1960) den öffentlichen Notstand und eröffnet sich damit die Möglichkeit, auch Kräfte des Bundesgrenz-schutzes zur Unterstützung der Münchener Polizei einzusetzen. Der Bundesgrenz-schutz hatte schon vorher durch Aufbau des großen Altars mit Kräften der Grenzschutzabteilung T Süd auf der Theresienwiese Hilfe geleistet. Insgesamt waren zur Unterstützung der bayerischen Polizei 1.788 Beamte des Bundesgrenzschutzes eingesetzt. Höhepunkt des Einsatzes ist der 7.Aug. 1960. Einen eindrucksvollen Bericht hierüber veröffentlicht die Zeischrift "Parole" am 15.August 1960.


Wachzug München(Ingo Heidler mit Kamerad!).

Wachkommando Bonn- Palais Schaumburg



        
Konrad Adenauer,
sein Dienstsitz in Bonn, seine Dienstflagge und sein Mercedes.

                        

Die Flagge weht über dem Palais Schaumburg, also ist der "Alte" im Haus!
 

 
*Der Bundeswehrler meldet dem "Alten" vermutlich, daß die BGS-Truppe die bessere Truppe sei!

Präsentiert wurde i.d.F. mit dem G1, früher mit dem alten K98 k


Täglich wurde die Deutschlandfahne "gehisst" und vor Sonnenuntergang "eingeholt"; wie beim Segeln!


Besuch aus Berlin: Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Williy Brandt,
besucht Bundeskanzler Adenauer

Nachts, alles streng überwacht vom BGS,durch Streifendienst auf dem Gelände!

Tagestreife mit MP im Park des Kanzleramtes in Bonn.Links Schmittner.

Rasten heißt rosten, also Griffekloppen, üben,üben,üben... mit dem K98k.

Feierlichkeiten mit Parade 
in Coburg: 10jähriges Jubiläum des BGS und Standort.

Parade vor dem Coburger Rathaus

     1961.

Hptm. i.BGS Karl Hopf im Jeep, hier ein LandRover.
Die anderen Kameraden im Jeep sind mir nicht bekannt.

Anläßlich der Parade kam Brig.General Dr.Dippelhofer und natürlich Oberst Baumeister.

Parade vor dem Coburger Rathaus aus Anlaß des 10jährigen Jubiläum des BGS-Standortes Coburg und des Bundesgrenzschutzes 

Ein Mowag SW der
7.Hundertschaft!


Der amerikanische SW 1 mit 2cm Kanone.

Eine Gruppe auf dem MTW .

Der amerikanische SW mit 2cm-Kanone.

Gruppen auf dem MTW




Ullrich Wegener.
Fahnenweihe in Rothenkirchen 1959

BGS-Memory- K-H.Kapp

Text der Rede von  Hptm. Hopf anlässlich der Weihnachtsfeier 1963:
 Teile des Textes fehlen! Evtl. kann ich nachliefern!

?Sehr geehrter Herr Oberstleutnant!                               (Name vermutlich Schirmer)

Unsere lieben Gäste!

Liebe Hundertschaftsangehörige!

Es ist das 8.Mal, dass ich im Kreise unserer Hundertschaft an einer Weihnachtsfeier teilnehme(also seit 1955!!!)
Es ist für mich eine Freude, dass ich die Hundertschaft solange führen darf.
Wenn ich hier in die Runde sehe, verst???? dass die alte Garde all die Jahre bei der Hundertschaft
Dienst tat und ????
Jetzt sind wir inzwischen alte bewährte Hasen geworden.
Auch ein großer Teil unserer alten Unterführer und Männer, die bei uns gewesen sind, stehen heute im Berufsleben, sei es als Beamte oder Angestellte.
Ich habe schon des Öfteren durch ihre jetzigen Dienstvorgesetzten erfahren, dass sich diese  alten Grenzschutzangehörigen draußen in ihrem neuen  Wirkungskreis gut bewähren.
Wir wollen sie hier in dieser Runde gedanklich in unsere kameradschaftliche Runde aufnehmen.
Unseren jüngeren Hundertschaftsangehörigen möchte ich sagen, dass ich in euch das Vertrauen setze,
im Sinne unserer Hundertschaft diese entstandenen Lücken zu schließen.
Was ich von euch fordere, ist eine saubere, anständige Haltung und eine gute Dienstauffassung.
Ich bin stets bestrebt, jedem gerecht zu werden, um eine Vertrauensbasis zu erhalten, die jedem von
euch ermöglicht, mit allen Sorgen und Wünschen zu mir zu kommen.
Schon mehrmals habe ich durch ehemalige Hundertschaftsangehörige erfahren, dass sie sich in unserer Hundertschaft sehr wohl fühlten und das freut mich und ehrt euch alle.
Ich weiß auch, dass nicht alle Wünsche und Hoffnungen stets bei jedem einzelnen erfüllt werden können.
Es gibt im Leben immer wieder Enttäuschungen und wohl keiner von uns bleibt vor ihnen verschont.
Liebe Kameraden, zum 1.Mal verabschiede ich in diesem Jahr Hundertschaftsangehörige, die ihren Grundwehrdienst bei uns abgeleistet haben.
Ich hoffe, dass sie sich in unserem Kreise recht wohl gefühlt haben und die Erfahrung und
Ausbildung in ihrem neuen Entwicklungskreis positiv auswerten.
Die Hundertschaft wünscht den Wenigen, die jetzt gehen, für die Zukunft alles Gute.
Liebe Kameraden, in wenigen Tagen ist es Weihnachten. Die Hälfte von uns hat das Glück, bei dem schönsten aller Feste zu Hause zu sein und die Weihnachtstage bei ihren unmittelbaren Angehörigen zu verbringen.
Ich hoff, dass sich der diensttuende Teil am Weihnachtsabend  im Kameradschaftskreis unter dem Weihnachtsbaum in Zufriedenheit und Freude versammelt.
???
Ich wünsche ihnen allen ein recht frohes und gesundes Weihnachtsfest!?

Karl Hopf, Hptm. i. BGS und Hundertschaftsführer der 7.Hundertschaft

 

Die Verabschiedung von Oberst i.BGS Baumeister 1966,
Nachfolger war Oberstleutnant Grüner
.



Ein trauriger Anlaß: Beerdigung von Stabsarzt Unger am 17.Okt. 1967



Christlicher Beistand für die Truppe!




Unser Kasernenpfarrer(?) mit dem Abt.-Kommandeur.

In Vierzehnheiligen: Weihbischof Pachowiak hält eine Messe.
Interessant sind die Trenchcoats der Beamten, ich hatte vergessen,daß wir solche Dinger hatten!
Trenchcoat heißt übrigens "Schützengrabenmantel"!!!

Ab in den Himmel mit polizeilicher Begleitung-Oberst Grüner!
Hochwürden sehen  merkwürdig aus!


Besuch des BMI-Schröder am 10.10.1960 im Standort Coburg.





Der GS-Beamte im Hintergrund rechts ist Herrmann Abeska!


Besuch des BMI-Genscher am 03.06.1969 im Standort Coburg.















Hptm.Sanner,OB,Dr.Dippelhofer,Oberst Baumeister,?,?



Außerhalb der Kaserne.

Wir wurden manchmal auch zu Feierlichkeiten angefordert/abgeordnet.
Auffallend ist, daß entweder  Ltn.Rogge den falschen Schritt hat oder der Zug.
Vorne, von links: Hermann Ruth, Geerds und Hahnhausen!


Die drei Bilder oben: Einweihung des Gefallenen- und Vermißten-Ehrenmals in Oberlangenstadt.

Kranzniederlegung 1956

Oberst Baumeister und der damalige OB schreiten die Front ab.
Im Vordergrund die Coburger Stadtmusik.

Parade auf dem Schloßplatz zwischen Ehrenburg und Theater anläßlich des
jährlichen Volkstrauertages mit Kranzniederlegung am Ehrenmal in den Arkaden.
Die Aufnahme wurde 1958 aufgenommen. Später fand die Kranzniederlegung ohne BGS
auf dem Friedhof  statt, vermutlich wegen der Störungen durch die "Weiße Rose"
und sonstiger Krawallern. Im Hintergrund das Denkmal von Herzog Ernst II.
In der Warner-Barracks Bamberg

Die 15.Hundertschaft unter der Führung von Hptm.i.BGS Ulrich Wegener!
Im Winpel war ein Ritter eingestickt, weil die 15.HU eine "geschützte" HU war!




Unterschiedliche Marsch-und Ehrenformationen für eine der damals jährlich stattfindenden deutsch-amerikanischen Freundschaftstage.
Der Offizier ist Adjutant Hptm.i.BGS  U.Wegener  Bilder:G.Praschil   

 

zum Seitenanfang