Spähtrupp auf Vorerkundung
in den Ammergauer Bergen
vom 05. bis 06. Oktober 2005


Dia-Schau       Zu den Bildern


Die Späher waren: Sepp Kappelsberger, Mane Krug, Willi Ruiner

Programmablauf:

Mittwoch, 05.10.05:

Anreise von Ebersberg nach Murnau und Treffen um ca. 10.15 Uhr beim Kamerad Sepp Kappelsberger. Nach einer ausgiebigen Brotzeit bei Weißwurst und Weißbier ging es gegen 12.00 Uhr mit dem PKW nach Unterammergau. Die Gruppe, geführt von Sepp Kappelsberger, startete gegen 13.45 Uhr vom Parkplatz am Beckenhaus zum Tagesziel Ausgust Schuster Haus (1564 m). Um nicht zu früh das Ziel zu erreichen, hat unser Bergführer einen interessanten Umweg über den Teufelstättkopf (1758 m) angeboten, der sich als sehr lohnenswert herausstellte; herrlicher Panoramablick! Gegen 16.00 Uhr bezogen drei zufriedene, ehemalige BGS-Kameraden, das Nachtquartier.

Nach dem Abendessen konnte noch der Ausblick bei einem eindrucksvollen Abendrot genossen werden. Der weitere Abend wurde beim Kartenspielen (Watten und Bieten) bei Bier und Wein verbracht und erst um ca. 00.30 Uhr das Nachtlager aufgesucht.

Donnerstag, 06.10.05:
Nach dem Frühstück wurde bei herrlichem Wetter und bei guter Sicht gegen 09.15 Uhr die Wanderung fortgesetzt. Es wurde eine abwechslungsreiche Gratwanderung. Zunächst auf dem Sonnenberggrat über die Sonnenspitze (1622 m) mit phantastischem Panoramablick und einem seltenen Erlebnis: die drei Kameraden genossen ganz alleine das Gipfelglück!

Weiter gings dann auf dem Königssteig zum Kofel (1342 m), dem Hausberg von Oberammergau. Nach dem Abstieg ging es um ca. 15.30 Uhr mit dem Bus von Oberammergau nach Unterammergau zurück zum Beckenhaus, wo die müden Wanderer den Tag bei Kaffee und Kuchen im uralten Gasthof und Museum Schleifmühle ausklingen ließen. Die Rückfahrt erfolgte wieder über Murnau, wo Sepp abgesetzt und der große Durst der Wanderer nochmals gestillt werden konnte, nach Ebersberg.

 
Dia-Schau